AKADEMIE mit neuem Programm im 2. Halbjahr 2016
Ein Schwerpunkt des neuen Akademieprogramms beschäftigt sich mit Geschichte und Zeitgeschehen. Dabei stehen zwei Filmabende mit anschließendem Gespräch auf dem Programm.
Am Samstag, den 22. Oktober wird der Berliner Produzent und Autor Michael Helfrich um 12 Uhr zur Film-Matinée im Kino „Cineworld“ zu Gast sein und seinen Fernsehfilm über häusliche Gewalt „Die Ungehorsame“ vorstellen. Gleicher Ort, gleiche Uhrzeit: am 26. November zeigt der Redakteur, Dokumentarfilmer und Regisseur Eric Fiedler seinen Film „Das Mädchen – Was geschah mit Elisabeth K.“ über den rätselhaften Tod von Elisabeth Käsemann, Tochter des renommierten evangelischen Theologen Ernst Käsemann. Beide Regisseure geben Erläuterungen und ihren Filmen und kommen mit den Anwesenden ins Gespräch.
TAZ-Redakteur Daniel Bax befasst sich am 23. September mit der „Angst ums Abendland“ und greift die aktuelle Diskussion um den Islam und die Islamfeindlichkeit auf. Um „Humor im Islam“ geht es am 7. November mit dem Islam- und Religionswissenschaftler Dr. Hussein Hamdan. Ökologische Fragestellungen greifen die Veranstaltungen am 6. Oktober mit dem Biologen Peter Herkenrath (Recklinghausen) zum „Spannungsfeld zwischen Klima- und Naturschutz“ und am 17. November zum Thema „Nachhaltigkeit als ethisches Prinzip“ mit dem Germanisten Ulrich Grober (Marl) auf. Beide Veranstaltungen finden im Gemeindezentrum „Arche“ an der Nordseestr. 104 statt.
Die Gesundheit und das Gesundheitswesen bilden einen weiteren Schwerpunkt im neuen Akademieprogramm. Am 23. September geht der leitende Oberarzt der LWL-Klinik Herten Dr. Andreas Wolf der Frage nach „Nur traurig oder schon depressiv?“. Dr. Michael Weber stellt am 29. September und dem Thema „Licht kann heilen“ neue Behandlungsmethoden durch die traditionelle chinesische Medizin vor.
Zu einem Literaturkreis laden an jedem ersten Donnerstag im Monat Ulrike und Patrick Musial in die Gemeinderäume der Altstadtgemeinde an der Limperstraße ein. Im Mittelpunkt steht der Austausch über die Rolle der Literatur in den einzelnen Ländern und Kulturen.
Am 8. Dezember gibt es um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum „Arche“ ein vorweihnachtliches Ohrwurmsingen mit dem Musiker Hermann Suttorp und Team aus Dortmund.
Die Veranstaltungsabende der Evangelischen Akademie Recklinghausen finden, wenn nicht anders beschrieben, jeweils um 19 Uhr im Haus des Kirchenkreises an der Limperstraße 15 in Recklinghausen statt. Dort sind auch die Eintrittskarten zu den verschiedenen Veranstaltungen in der Geschäftsstelle der Evangelischen Akademie zu den Öffnungszeiten erhältlich (Telefon 02361 206-104). Weitere Informationen sowie die komplette Programmübersicht erhalten Sie auf der Internetseite www.akademie-re.de.