Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Ausbildung als ehrenamtlicher Berater

Ausbildung als ehrenamtlicher Berater

TELEFONSEELSORGE Neuer Ausbildungskurs beginnt im Herbst
Ausbildung als ehrenamtlicher Berater

Barbara Rode wird gemeinsam mit Dr. Werner Greulich den Ausbildungskurs der TS leiten.

KIRCHENKREIS – Ehrenamtliche Arbeit ist die Basis der Arbeit der Telefonseelsorge. Die Beratungsarbeit am Telefon nehmen ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahr, die im Vorfeld darauf intensiv vorbereitet werden. Aus diesem Grund bietet die Telefonseelsorge Recklinghausen ab November dieses Jahres wieder einen neuen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Beraterinnen und Berater an. Fünfzehn Monate dauert das umfangreiche Ausbildungsprogramm und umfasst 250 Stunden.  

 

Der Aufbau der Ausbildung ist in drei Phasen gegliedert. In der ersten Phase geht es um die Selbsterfahrung. Die angehenden Beraterinnen und Berater lernen sich selber besser kennen, aber auch das Arbeiten in der Gruppe oder den Umgang mit Belastungen. „Die eigenen Lebenserfahrungen werden nicht ausgeblendet, sollten aber beim Beratungsgespräch nicht vorrangig sein“, beschreibt der stellvertretende Leiter der Telefonseelsorge Recklinghausen, Dr. Werner Greulich den Umgang mit eigenen Erfahrungen in schwierigen Lebenssituationen. „Die Beraterinnen und Berater sollten um die eigene Geschichte und die damit verbundenen Erfahrungen wissen, aber mit Konzentration dem Anrufenden ein guter Gesprächspartner sein.“

 

Die Lerngruppe bildet etwas von der Vielfalt der Leute ab, die anrufen. Es gibt eine große Unterschiedlichkeit bei den Frauen und Männern in Alter, Beruf und Milieu. In der Gruppe herrscht ein großes Vertrauensverhältnis. „Dort reden die Menschen miteinander, nicht übereinander. Die Gruppe ist ein geschützter Raum“, sagt Barbara Rode, die gemeinsam mit Dr. Werner Greulich den Ausbildungskurs leiten wird. Barbara Rode ist Supervisorin und kann auf eine langjährige Erfahrung in der Arbeit der Telefonseelsorge blicken. Seit dreißig Jahren ist sie ehrenamtlich in der Telefonseelsorge in der Telefon- und Chatberatung tätig.  

 

„Die Ausbildung bringt eine deutliche Weiterentwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz mit sich und erinnert an moderne Management-Seminare“, weiß Peter Schlüß zu berichten, der die Ausbildung absolviert hat. Der geprüfte psychologische Berater war vorher in der Wirtschaft tätig und hat gute Einblicke in das System.

 

Der zweite Teil der Ausbildung dient der Gesprächsführung. Hier wird die Gestaltung der Gespräche trainiert: die Anrufende oder den Anrufenden begleiten, sie oder ihn aktivieren, eigene Lösungen zu finden, deren Fähigkeiten wahrnehmen. Dabei ist es auch wichtig, zwischen den Zeilen lesen zu können. In Rollenspielen werden verschiedene Szenarien durchgespielt und in einem „Feedback“ analysiert.  

 

Im dritten Teil geht es dann um eigene Praxis-Erfahrungen. Dabei wird der Einstieg am Telefon durch Supervision begleitet. „Ans Telefon gehen diejenigen, die schon etwas in ihrem „Werkzeugkoffer“ haben“, erläutert Dr. Greulich. Denn in fünfzehn Monaten passiert eine Menge an Entwicklung. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen eine intensive und kompakte Vorbereitung, die für diese Art der Arbeit notwendig ist. Die Intensität kommt durch die regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Treffen“, so Barbara Rode.

 

Für den neuen Ausbildungskurs werden Frauen und Männer gesucht, die Wertschätzung zueinander und zur anrufenden Person haben. „Jeder kann anrufen, jeder wird angehört.“ Dr. Werner Greulich weist auf den Rahmen hin, in dem sich die Arbeit der Telefonseelsorge bewegt. Die Ausbildung ist kostenfrei. Allerdings wird danach eine mindestens zweijährige Mitarbeit in der Telefonseelsorge mit der Übernahme von drei Tagschichten a drei Stunden im Monat und einer Nachtschicht alle sechs Wochen erwartet.

 

Der Ausbildungskurs soll nicht mehr als zwölf bis dreizehn Personen umfassen. Die Vorbereitungstreffen finden wöchentlich immer donnerstags von 17 bis 19.30 Uhr in Recklinghausen statt. Nach der Anmeldung erfolgt ein erstes Informationsgespräch zur Klärung der Erwartungen. Am 4. September findet ein Informations- und Auswahltag mit allen Interessierten an einer Ausbildung statt.

 

Interessierte an einer Ausbildung als ehrenamtliche Beraterin oder ehrenamtlicher Berater in der Telefonseelsorge können unter der Telefonnummer 02361 27898 weitere Informationen erhalten.

 

Text/Bilder: uka