"Bibleface": Selfies und Verse aus der Lutherbibel
KIRCHENKREIS Eine interaktive Installation zum Reformationsjubiläum bietet der Ev. Kirchenkreis Recklinghausen an: Das Internet-Projekt 'BibleFace' ermöglicht, in der reformatorischen Tradition dem protestantischen Individuum eine moderne Ausdrucksmöglichkeit für Glaubensaussagen zu geben und dafür visuelle Umsetzungen mit ästhetisch ansprechenden Ergebnisse zu liefern.
Es kann von jedem für eigene Zwecke genutzt werden und ist womöglich nicht nur in der Konfirmanden- und Jugendarbeit, sondern auch für Erwachsene interessant. Man kann damit Druckvorlagen für Einladungskarten, T-Shirt-Drucke, Mini-Poster, digitale Bilderrahmen u.a. erzeugen.
Interaktiv lassen sich einzelne Verse aus der Lutherbibel aussuchen, die mit hochzuladenden Selfies zu neuen Portraits verrechnet werden. Steht man nah vor dem Bild, erkennt man den lesbaren Text, - weiter weg, wird das Portraitbild sichtbar, das sich aus dem Text als Schriftbild zusammensetzt.
Auf der Webseite http://www.bibleface.de können Sie sehen, wie es funktioniert: Man kann per Webbrowser über Handy und PC auf die Website gehen, dort Selfie-Bibeltext-Kombinationen generieren und in eine Galerie hochladen. Den Auflauf zeigt ein Video auf Youtube.
Die auf BibleFace gesammelten Bild-Schrift-Portraits werden hier bei uns im Kirchenkreis auf großen 55''-Zoll-Monitoren dargestellt; ein Youtube-Video demonstriert, wie das Ganze wirkt.
Die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart und die Cansteinsche Bibelanstalt fördern das Projekt, indem sie den softwareseitigen Zugang zur aktuellen Lutherbibel bereit stellen. Es ist geplant, die neue Bibelübersetzung ebenfalls in das Projekt Bibleface einzubeziehen.
In Kürze sollen vier Stahlrahmen in einer Höhe von 1,80 m gebaut werden, die die Monitore halten und als Quader gestellt werden sollen. Im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen wird die Installation im Kontext unserer Aktivitäten zum Reformationsjubiläum in Gemeinden und öffentlichen Räumen eingesetzt.
Weitere Hinweise finden sich auf http://www.bibleface.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Hans Hubbertz, Tel. 02361/206-109.