Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Die Mediothek des Kirchenkreises in neuen Räumen

Die Mediothek des Kirchenkreises in neuen Räumen

KIRCHENKREIS „Hier ist es aber schön“ war der einhellige Kommentar von 34 Lehrerinnen und Lehrern, als sie die neuen Räume der Mediothek betraten. Sie nahmen an einem Ferien-Seminar zur Sichtung neuer Medien und Unterrichtsmaterialien teil.
Die Mediothek des Kirchenkreises in neuen Räumen

Schulreferent Holm Schüler, Lena Brawand und Gabriele Krause (v.r.) (Foto: Anne Maletzki)

Durch die Zusammenlegung der Verwaltungen im Gestaltungsraum war der Umzug in das ehemalige Ladenlokal Reitzensteinstraße 10 in Recklinghausen notwendig geworden. Die größeren, lichtdurchfluteten Räume mit einem Computerarbeitsplatz für Besucher, einem Konferenztisch mit technischer Ausstattung und einer Küche mit Kaffeeautomat, ermöglichen neben der Ausleihe von Materialien, Möglichkeiten der Begegnung, noch intensiverer Beratung und kleinerer Seminare. Leiterin der Mediothek Gabriele Krause: „ Die Räumlichkeiten haben in den ersten Wochen schon ihre Vorzüge gezeigt: Sie laden zum längeren Verweilen ein, dazu,  Materialien intensiver zu studieren, gemeinsam Unterrichtsvorhaben und Gemeindeprojekte zu planen und mitanderen ins Gespräch zu kommen.“

Trotz der neuen Medien und des Internets steigen die Ausleih- und Nutzerzahlen der Mediothek. Schulreferent Holm Schüler erklärt sich dies durch die kompetente und verantwortliche Unterrichtsplanung der Lehrerinnen und Lehrer und der Gemeindemitarbeiter: „ In der heutigen Medienüberflutung suchen Pädagogen nach einer kritischen Auswahl geeigneter Materialien und Filme und nach Hinweisen zu deren Einsatz im Unterricht durch Medienexperten.“ Aber auch die traditionellen Materialien erleben eine Renaissance. Bildtafeln, Kultgegenstände der verschiedenen Religionen und Themenkoffer, zum Beispiel zu Martin Luther, sind ,,heiß begehrt“  und müssen für einen Einsatz rechtzeitig vorbestellt werden. Es existiert im ,,virtuellen Zeitalter“ offensichtlich eine Sehnsucht nach Dingen, die man in die Hand nehmen und berühren und damit intensiv wahrnehmen kann.

Die Mediothek ist telefonisch unter der Nummer 02361 206-103 zu erreichen.

E-Mail: Gabriele.Krause@kk-ekvw.de

Die Öffnungszeiten sind: montags und donnerstags   13:00 – 17:00

                                              dienstags und mittwochs    10:00 – 14:00

                                               freitags                                   geschlossen