Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Die stärkste Botschaft der Welt - Beauftragung von Prof. Dr. Jörn Westhoff zum Prädikanten

Die stärkste Botschaft der Welt - Beauftragung von Prof. Dr. Jörn Westhoff zum Prädikanten

HALTERN AM SEE – Mit einem festlichen Gottesdienst in der Erlöserkirche in Haltern am See wurde Prof. Dr. Jörn Westhoff von Superintendentin Katrin Göckenjan als Prädikant der Evangelischen Kirche von Westfalen mit der Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung beauftragt. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten Peter Boetticher an der Orgel sowie der Posaunenchor der Gemeinde.
Die stärkste Botschaft der Welt - Beauftragung von Prof. Dr. Jörn Westhoff zum Prädikanten

Prof. Dr. Jörn Westhof (rechts) wurde durch Superintendentin Katrin Göckenjan zum Prädikanten beauftragt.

In ihrer Ansprache machte Superintendent Göckenjan deutlich, dass Christinnen und Christen die stärkste Botschaft der Welt haben, die gute Nachricht von der Liebe Gottes für alle Menschen, mit der Jörn Westhoff jetzt beauftragt werde, diese weiter zu geben. Nach seiner Jugendzeit in der katholischen Kirche hat der Jurist Westhoff während seines Aufenthalts in Japan wieder Kontakt zur Kirche bekommen und in der Evangelischen Kirchengemeinde Haltern seine Heimat gefunden. Hier will er seine Gaben einbringen und seine Fähigkeiten zur Verfügung stellen.
 
Für seinen Dienst als Prädikant hat Jörn Westhoff eine einjährige Ausbildung der Landeskirche in Villigst durchlaufen und schon selbst Erfahrung mit Andachten und Gottesdiensten gemacht. Neben Christiane Müllender bekomme die Gemeinde nun einen weiteren Prädikanten. 
 
In seiner Predigt ging Prädikant Jörn Westhoff auf die Sterblichkeit des Menschen ein. Christinnen und Christen hätten die Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist. „Mit der Wirklichkeit der Auferstehung Jesu Christi steht und fällt der christliche Glaube.“ Menschen würden an die Auferstehung glauben und ihre Hoffnung darauf gründen. Christinnen und Christen seien aufgerufen, von ihrem Glauben Zeugnis zu geben. „Christus ist auferstanden, lautet die Osterbotschaft. Er ist mächtiger als der Tod und schenkt uns die Hoffnung auf das ewige Leben.“
 
Nach dem Gottesdienst gab es im Paul-Gerhardt-Gemeindehaus bei einem Empfang noch Gelegenheit, Jörn Westhoff persönlich zu gratulieren und ihm für seinen Dienst als Prädikant Gottes Segen zu wünschen. 
Text und Foto: uka