Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / "Ein Künstler ist ein Apostel der Schönheit" (Papst Franziskus)

"Ein Künstler ist ein Apostel der Schönheit" (Papst Franziskus)

Auf dem 10. KIRCHLICHEN FILMFESTIVAL war Ehrenpreisträger Wim Wenders mit seinem Film "Der Himmel über Berlin" und der Dokumentation "Papst Franziskus - ein Mann seines Worts" ökumenischer Botschafter.
"Ein Künstler ist ein Apostel der Schönheit" (Papst Franziskus)

Wim Wenders erhält den Ehrenpreis des Kirchlichen Filmfestivals Recklinghausen für sein Lebenswerk

RECKLINGHAUSEN – Mit neuem Logo und frischem Design startete das 10. Kirchliche Filmfestival in sein Jubiläumsjahr. Eine positive Bilanz zogen die Veranstalter zum Abschluss des Filmfestivals, das am Sonntag in Recklinghausen zu Ende ging. Insgesamt 16 Spiel- und Dokumentationsfilme sowie drei Kurzfilme, viele vor dem offiziellen Kinostart oder als Recklinghausen-Premiere, waren an den fünf Tagen im Cineworld-Kino in Recklinghausen zu sehen. Ein besonderes Highlight auf diesem Jubiläumsfestival war die Verleihung des Ehrenpreises des Kirchlichen Filmfestivals an Wim Wenders.

Nur drei Personen hätten von seiner Dokumentation über Papst Franziskus gewusst, so der Filmemacher: der Papst, sein Sekretär und der Übersetzer. Der Sekretär habe ihn angeschrieben, ob er einen Film machen wolle. An vier Vormittagen, über zwei Jahre seit Herbst 2017 verteilt, seien die Aufnahmen als Gespräch unter vier Augen mit Hilfe eines abgedeckten Teleprompters entstanden, so dass der Papst vom Filmequipment nicht abgelenkt wurde und sich voll auf Wim Wenders als Zuhörer konzentrieren konnte. Der wurde als im Film unsichtbares Gegenüber zum Medium für die Zuschauer. So konnten diese das Gefühl bekommen, sie würden direkt selbst angesprochen.

 
Weitere Informationen finden Sie unter www.kirchliches-filmfestival.de. gh/uka