Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Gemeinsame Verwaltung an einem Standort - Kreiskirchenamt mit allen Bereichen in Recklinghausen

Gemeinsame Verwaltung an einem Standort - Kreiskirchenamt mit allen Bereichen in Recklinghausen

RECKLINGHAUSEN – Seit 2011 nimmt das Kreiskirchenamt für die Evangelischen Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen (vormals Kreiskirchliche Verwaltung) die Grundaufgaben der Verwaltung für die beiden Kirchenkreise wahr.
Gemeinsame Verwaltung an einem Standort -  Kreiskirchenamt mit allen Bereichen in Recklinghausen

Mit einem versierten Unternehmen wurde der Umzug von Gladbeck nach Recklinghausen bewältigt.

Das Kreiskirchenamt berät die Kirchengemeinden und die Kirchenkreise mit ihren Einrichtungen und bereitet die Beschlüsse für die Leitungsgremien vor. Sie unterstützt die Presbyterien und die Kreissynodalvorstände.

Fünf Jahre nach der formalen Vereinigung der beiden vormals eigenständigen Kreiskirchenämter der beiden Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen sind die verschiedenen Abteilungen an einem Standort zusammen gefasst worden. Im Rahmen einer Standortanalyse erwies sich der Standort in Recklinghausen als zentraler und logistisch guter, zukünftiger gemeinsamer Dienstsitz.

Dafür ist man im Haus des Kirchenkreises an der Limperstraße in Recklinghausen zusammengerückt. Nachdem sich Kirchenkreis, Kreiskirchenamt, Diakonie und Kirchengemeinde Recklinghausen-Altstadt gemeinsam auf ein neues Raumkonzept geeinigt hatten, konnten die Umbaumaßnahmen beginnen. „Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken“, betonte Verwaltungsleiterin Conny Hölig.

Einige Umzüge begannen bereits Anfang des Jahres. Aufgrund der guten Planung sowie der reibungslosen Umsetzung aller Maßnahmen, die zur Vorbereitung und Durchführung der Umzüge notwendig waren, konnte die Standortzusammenführung nun abgeschlossen werden. „Möglich war das vor allem durch die tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit aller Beteiligten. Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeitenden im Kreiskirchenamt, im Kirchenkreis, in der Diakonie sowie in der Kirchengemeinde Recklinghausen-Altstadt“, so Conny Hölig.

Bei einer gemeinsamen Hausandacht begrüßte Superintendentin Katrin Göckenjan die neuen Kolleginnen und Kollegen und betonte, dass sich die neue große Dienstgemeinschaft im Alltag bewähren muss. In dieser Dienstgemeinschaft solle ein besonderer Geist spürbar sein, der sich von anderen Wirtschaftsunternehmen unterscheide. „Bis zum heutigen Tag habe ich schon sehr viel Gemeinsinn, Mitdenken, Neugier und Zusammenarbeit erlebt“, machte Göckenjan deutlich.

Das Kreiskirchenamt ist unter der gemeinsamen Adresse

Limperstr. 15, 45657 Recklinghausen

mit allen Verwaltungsbereichen zu erreichen.

Auf den Internetseiten der beiden Kirchenkreise sind alle erforderlichen Kontaktdaten und Zuständigkeiten der Mitarbeitenden des Kreiskirchenamtes zu entnehmen. „Soweit sich in den nächsten Monaten Änderungen hinsichtlich der Zuständigkeiten von Mitarbeitenden ergeben, werden wir dort zeitnah die Änderungen vornehmen“, erläuterten Conny Hölig und ihr Stellvertreter Jürgen Bahl.

Text: Höl/uka Foto: uka