Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Hilfsangebot für Anrufende - Telefonseelsorge: Neue Ausbildungsgruppe ab November

Hilfsangebot für Anrufende - Telefonseelsorge: Neue Ausbildungsgruppe ab November

KIRCHENKREIS – Für eine neue Ausbildungsgruppe sucht die Telefonseelsorge Recklin-ghausen interessierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der neue Kurs beginnt am Mittwoch, 23. November 2016 von 17.30 bis 20.00 Uhr. Daran schließt sich das erste Ausbildungswochenende von Samstag, 26. November ab 10.00 Uhr bis Sonntag, 27. November, 13.00 Uhr in der Akademie Klausenhof in Dingden an. Ab dann trifft sich die Gruppe wöchentlich mittwochs in der Zeit von 17.30 bis 20.00 Uhr, außer in den Ferienzeiten.
Hilfsangebot für Anrufende - Telefonseelsorge: Neue Ausbildungsgruppe ab November

Sie leiten die neue Ausbildungsgruppe: Christa Bischoff und Pfarrer Ulrich Knudsen. (Foto: Markus Geling/Medienhaus Bauer)

Geleitet wird der Kurs von Christa Bischoff, stellvertretende Leiterin der Telefonseelsorge (Pastoralreferentin, Diplom-Pädagogin, Supervisorin) und Pfarrer Ulrich Knudsen, Leiter der Ehe- und Lebensberatung im Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid. Die Ausbildung erfolgt in einer Gruppe von 12 bis 14 Personen. Sie erstreckt sich über 15 Monate und umfasst 250 Stunden. Der Abschluss wird voraussichtlich im Frühsommer 2018 sein. 
 
Drei Phasen umfasst die Ausbildung. In der ersten Phase geht es um Selbsterfahrung in der Arbeit an der eigenen Person im Beziehungsfeld der Ausbildungsgruppe. Methodische Hilfen zur Gesprächsführung werden in der zweiten Phase erarbeitet, um das Gespräch mit den Anrufenden zu gestalten. In der letzten Phase der Ausbildung werden eigenständig Beratungsgespräche am Telefon geführt, die durch Supervision begleitet werden.
 
Für die Teilnahme an der Ausbildung wird keine bestimmte Schul- und Berufsausbildung vorausgesetzt. Wichtig sind Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Interesse an der Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen und Erfahrungen und – zeitliche Verfügbarkeit. Erwartet wird die Bereitschaft, im Monat etwa drei Tagesdienste von drei Stunden und alle sechs bis acht Wochen eine Nachtschicht zu übernehmen. „Um eine ausgewogene Gruppenzusammensetzung zu ermöglichen, freuen wir uns besonders über die Bewerbung von Männern“, sagt Christa Bischoff.
 
Weitere Informationen zur neuen Ausbildungsgruppe erhalten telefonisch unter der Rufnum-mer 02361 27898 oder per E-Mail an bischoff@telefonseelsorge-re.de.
Text: ChrB/uka