Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Informationen für die Gemeindearbeit

Informationen für die Gemeindearbeit

KIRCHENKREIS - Kirchmeister-Tagung im Haus des Kirchenkreises - Zur diesjährigen Kirchmeistertagung hatte die Verwaltungsleitung des gemeinsamen Kreiskirchenamtes die Kirchmeisterinnen und Kirchmeister aus den Kirchenkreisen Recklinghausen und Gladbeck-Bottrop-Dorsten in das Haus des Kirchenkreises nach Recklinghausen eingeladen. Ziel war es, die Kirchmeisterinnen und Kirchmeister mit aktuellen Informationen zu versorgen und die zuständigen Ansprechpartnerinnen und -partner im Kreiskirchenamt vorzustellen. Natürlich durfte auch der Austausch untereinander nicht fehlen.
Informationen für die Gemeindearbeit

Verwaltungsleiterin Conny Hölig (stehend) erläuterte den Kirchmeisterinnen und Kirchmeistern beider Kirchenkreise den Aufbau des gemeinsamen Kreiskirchenamtes.

Verwaltungsleiterin Conny Hölig stellte das seit 2011 bestehende gemeinsame Kreiskirchenamt mit den entsprechenden Abteilungen und Fachbereichen vor. Dazu wurde den Anwesenden eine Liste mit den entsprechenden Kontaktdaten gegeben. Den Kirchengemeinden wurden Hilfestellungen bei der Anschaffung von Möbeln und technischen Geräten angeboten. Wichtige Hinweise gab es auch zum aktuellen Bundeskinderschutzgesetz, das nicht nur den Bereich der Kindertageseinrichtungen, sondern auch die Freizeitmaßnahmen der Kirchengemeinden betrifft. Der Leiter der Finanzabteilung, Ernst-Günter Meier, erläuterte die landeskirchliche Finanzplanung bis zum Jahr 2015.  

Den größten Schwerpunkt des Abends nahmen die Bereiche Liegenschaften, Bau, Grundstücke und Gebäude ein. Architektin Susanne Faltin und Hans-Georg Fleischer gaben Informationen zur Verkehrssicherungspflicht und Baumpflege sowie zur neuen Trinkwasserverordnung mit den notwendigen Kontrollen. Der aktuelle Sachstand der Dichtigkeitsprüfungen von Abwasserleitungen wurde ebenfalls dargestellt und Hinweise zu energetischen Sanierungsmaßnahmen von kirchlichen Gebäuden gegeben.

Die anwesenden Kirchmeisterinnen und Kirchmeister erlebten einen interessanten Abend mit viel Information, die sie mit in ihre Gemeinden nehmen konnten.

Text und Foto: uka