Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Kindergartenfachtag erkundet Erfahrungslernen

Kindergartenfachtag erkundet Erfahrungslernen

RECKLINGHAUSEN 250 Erzieherinnen und Erzieher bearbeiteten die Bedeutung der Leitmotive "beobachten - bilden - dokumentieren" in Kindergärten - Mit einem positiven Bild vom Kind wolle man sich auf den Weg machen, hatte Tagungsorganisator Frank Knüfken im Vorfeld die Ausrichtung der Tagung angekündigt.
Kindergartenfachtag erkundet Erfahrungslernen

Prof. Gerd E. Schäfer bei seinem Vortrag im Festspielhaus Recklinghausen

Die verbreiteten Beobachtungsbögen, die seitens der Städte an Kindergärten zur Beurteilung der Entwicklung von Kindern zum  Übergang auf die Grundschule ausgegeben werden, orientierten sich an den Defiziten von Kindern, erklärte Knüfken im Festspielhaus.

Die 250 Erzieherinnen und Erzieher entwickelten mit Prof. Gerd E. Schäfer (Uni Köln), Dipl. Päd. Angelika von der Beek sowie anderen Referentinnen und Leiterinnen von Bildungskindergärten auf der Tagung eigene theoretische und praktische Schritte für "Beobachtung und Bildung".

Mit einer Andacht unter musikalischer Begleitung von KMD Elke Cernysev gestaltete eine Gruppe um Pfarrerin Ulrike Baldermann (Herten) den Einstieg mit dem Bibelvers "Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an (1. Samuel 16,7). "Die Worte erinnern uns daran, dass das, was wir sehen, nicht die ganze Wahrheit ist. Die Kinder ebenso wie wir werden von Gott nicht streng beobachtet, sondern liebevoll angesehen", sagte Pfarrerin Baldermann.

Superintendent Peter Burkowski freute sich über den großen Zuspruch, den der vierte Fachtag in den Einrichtungen fand. "Vielleicht beginnt sogar alles Bemühen um Bildung Anderer damit, dass ich mich selbst als entwicklungsfähig, bildungsfähig und veränderbar wahrnehme. Neu anzufangen, nennt die Bibel Gnade", so Burkowski.

Mit seinem zweistündigen Vortrag führte Prof. Gerd E. Schäfer (Uni Köln) in die Grundlagen des Erfahrungslernens ein und zeigte dazu zahlreiche praktische Beispiele aus seiner Projektwerkstatt. Prof. Schäfer erläuterte, wie Kinder in naturnaher Umgebung lernen, gestalten und sich eigene Erfahrungen aneignen.
Der zweite Teil des Vortrags steht zum Nachhören im Internet zur Verfügung unter: http://tinyurl.com/7eopx9f

Im Anschluss an den Fachvortrag von Prof. Gerd E. Schäfer zum Thema 'Wahrnehmende Beobachtung' folgten zahlreiche gut besuchte Workshops, in denen die vielfältigen Anregungen diskutiert werden konnten.

Text/Bild: hh