Kreisbläsertag 2014
Gottesdienste nach einem Kreisbläsertag sind immer ein besonderes Erlebnis, wie hier mit Landesposaunenwart Daniel Salinga in der Halterner Erlöserkirche.
In jedem Frühjahr bietet der für den Kirchenkreis Recklinghausen zuständige Landesposaunenwart Daniel Salinga einen „Kreisposaunentag“ an. Eingeladen sind alle Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre aus dem Kirchenkreis. In der Regel nehmen an diesem Kreisbläsertag bis zu 50 Instrumentalisten teil.
In diesem Jahr findet der Kreisbläsertag am Samstag, den 15. März 2014 in Oer-Erkenschwick im Gemeindezentrum an der Johanneskirche statt. Von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr werden Stücke unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen eingeübt. Die Pausen und das gemeinsame Mittagessen werden für einen regen Austausch der Aktiven untereinander genutzt.
Die auf diesem Probentag erarbeiteten Stücke werden in dem darauffolgenden Sonntagsgottesdienst am nächsten Tag aufgenommen. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Johanneskirche. Die Gottesdienste anlässlich der Kreisposaunentage sind immer ein besonderes Erlebnis. Wann haben die Zuhörerinnen und Zuhörer schon einmal die Gelegenheit, eine durch derart viele Instrumente klangerfüllte Kirche zu erleben?
Text: Uwe Schmidt, Ev. Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick, Posaunenchorleiter
Foto: Ulrich Kamien, Ev. Kirchenkreis Recklinghausen, Öffentlichkeitsarbeit