Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / „Nacht der offenen Kirchen“ - Pfingsten: Zahlreiche Angebote laden zum Mitmachen ein

„Nacht der offenen Kirchen“ - Pfingsten: Zahlreiche Angebote laden zum Mitmachen ein

KIRCHENKREIS – Es ist wieder soweit. Alle zwei Jahre findet seit 2004 in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag in der Evangelischen Kirche von Westfalen die „Nacht der offenen Kirchen“ statt. Mehr als die Hälfte der westfälischen Gemeinden beteiligen sich daran, zunehmend in ökumenischer Zusammenarbeit.
„Nacht der offenen Kirchen“ - Pfingsten: Zahlreiche Angebote laden zum Mitmachen ein

Logo zur Nacht der offenen Kirchen

Bei der „Nacht der offenen Kirchen“ wollen die Kirchengemeinden die Menschen einladen, ihre Kirchenräume neu wahrzunehmen und Gemeinschaft auf eine andere Weise zu erleben. Ziel der nächtlichen Aktion ist es auch, Menschen in der Kirche willkommen zu heißen, die bisher weniger Kontakt zur jeweiligen Gemeinde hatten.

Bereits zum siebten Mal öffnen in diesem Jahr am Abend des 15. Mai (Pfingstsonntag) viele Kirchen ihre Türen und laden zu vielseitigen Programmpunkten ein. Jede Gemeinde stellt ihr eigenes Programm zusammen. Die Palette reicht von stillen Angeboten zur Besinnung über Gottesdienste bis zu Musik der verschiedensten Stilrichtungen, von Klassik bis Rock.

Auch im Kirchenkreis Recklinghausen öffnen am Pfingstsonntag einige Kirchen ihre Pforten und bieten ein interessantes und abwechselungsreiches Programm an.

Die Kirchengemeinde Recklinghausen-Süd lädt ab 18 Uhr zu einem Biergarten mit Holzkohlegrill in die Lutherkirche an der Bochumer Straße ein. Daran schließt sich ab 19.30 Uhr eine Oldie-Nacht mit „Misty six“ an. Unter dem Motto „Feel the spirit“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Waltrop zu einem Rundgang durch alle christlichen Kirchen in der Stadt ein.

Bereits zum 13. Mal ist in diesem Frühjahr das Gospelprojekt „viel/feel spirit“ an der Aufer-stehungskirche in Marl gestartet. Neben dem Projektchor treten auch noch „nameless joy“, beide unter der musikalischen Leitung von Andrea Kittel sowie „gopsel’n’joy“ unter Leitung von Niclas Floer und die Seelenrocker unter der Leitung von Thomas Bertsch auf. Das „Nachtmahl unterm Kirchturm“ mit Getränken und Fingerfood rundet den Abend ab.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, Spenden werden erbeten. Für Essen und Trinken wird jeweils ein Kostenbeitrag erhoben. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.kirchen-nacht.de .
Text: uka