Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Neue Bilder vom Alter

Neue Bilder vom Alter

GOTTESDIENSTREIHE zu biblischen Altersbildern KIRCHENKREIS – Der Ausschuss für Altenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen lädt zu einer Gottesdienst- und Predigtreihe zu biblischen Altersbildern in die Gustav-Adolf-Kirche in Recklinghausen ein. „Wir alle wünschen uns ein langes Leben. Für immer mehr Menschen wird dieser Wunsch auch Wirklichkeit. Aber unsere Gesellschaft hat sich noch lange nicht darauf eingestellt“, sagt Pfarrerin Ilona Klaus, Seelsorgerin in den Alten-, Wohn und Pflegeheimen der Diakonie im Kirchenkreis und Vorsitzende des kreiskirchlichen Ausschusses für Altenarbeit.
Neue Bilder vom Alter

Titelbild des Flyers zur Predigtreihe von Annette Schubert

„Es hängt von unseren Bildern vom Alter ab, wie wir diesen gesellschaftlichen Wandel beurteilen.“

Menschen altern unterschiedlich. Darum werden neue angemessene Altenbilder benötigt, die die Vielfalt des Altwerdens deutlich machen. In der geplanten Gottesdienstreihe lädt der kreiskirchliche Ausschuss für Altenarbeit dazu ein, sich mit biblischen Altersbildern auseinander zu setzen.

Am 19. Februar macht sich Pfarrerin Ilona Klaus bereits auf die Suche nach eigenen Altersbildern mit einem Predigttext aus Psalm 92. Begine Brita Lieb aus Fulda berichtet am 11. März unter der Überschrift „Frauenleben gemeinsam statt einsam“ über das Leben der Beginen: „Mit beiden Beinen auf der Erde und eine Hand im Himmel“. Beim anschließenden Kirch-Café stellt sie alte und neue Beginen-Höfe vor. 

Um Reichtum und Armut im Alter geht es am 15. April mit der westfälischen Landessozialpfarrerin Heike Hilgendiek. Zum Abschluss der Reihe stellt Superintendent Peter Burkowski Bilder vom Zusammenleben aller Generationen vor.

Die Gottesdienste finden an den genannten Sonntagen jeweils um 11.15 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche in Recklinghausen an der Herner Straße statt. Nach jedem Gottesdienst wird ein Kirch-Café mit der Möglichkeit zum Austausch angeboten.

Text: uka