Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / REFORMATIONSDEKADE „Reformation und Eine Welt“

REFORMATIONSDEKADE „Reformation und Eine Welt“

KIRCHENKREIS – So lautet das Motto im Themenjahr 2016, unter dem die drei Evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen gemeinsame Aktivitäten geplant haben, um in weltweiter ökumenischer Verbundenheit die reformatorische Vielfalt deutlich zu machen.
REFORMATIONSDEKADE   „Reformation und Eine Welt“

Weite-wirkt-Logo

Unter dem Titel „Reformation und die Eine Welt“ soll im letzten Themenjahr der Reformationsdekade, die hinführt auf das große Reformationsjubiläum 2017, der Blick über unser Land hinaus in die Welt geweitet werden. 
 
Eine Vielzahl von Veranstaltungen, die mit „Brot für die Welt“, dem „Evangelischen Entwicklungsdienst“ und der „Vereinten Evangelischen Mission“ (VEM) sowie durch Unterstützung der Kultur- und Medien-Beauftragten des Landes NRW und der Bundesregierung geplant wurden, bieten ein großes Angebot rund um das Thema „Weite wirkt“. 
 
Eine zentrale Veranstaltung wird das „Weite wirkt“ Festival vom 6.bis zum 8.Mai 2016 im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen sein. Viel Musik aus der Einen Welt, Open-Air-Live Konzerte, ein „Markt der Möglichkeiten“, in dem sich Gruppen und Partnerschaften präsentieren, Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, Bibelimpulse, Gottesdienste und vieles mehr laden zur Teilnahme ein. Es erwarten Sie Begegnungen mit prominenten Gästen aus Deutschland und den weltweiten Partnerschaften, Podien, Workshops und Infoständen zu Themen, die uns alle angehen. Faire Textilproduktion, Klima, Flüchtlinge und solidarisches Handeln in der Einen Welt sind die Themen der vier Hauptforen am Samstagvormittag. Prominente Gesprächspartner sind u.a. Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (EKD-Ratsvorsitzender), Dr. Gerd Müller (Bundesentwicklungsminister) und Prof. Dr. Klaus Töpfer (ehem. Bundesminister).
 
Entsprechende Flyer, die über das Gesamtprogramm informieren, liegen in den Kirchen und Gemeindezentren aus. Für die das Konzert von Adel Tawil am Freitagabend, 6. Mai um 20 Uhr sowie das Oratorium „The Peacemakers“ mit dem Libertas-Chor aus Stellenbosch/Südafrika am Samstag, 7. Mai ebenfalls um 20 Uhr sind noch Karten erhältlich. 
 
Im Kirchenkreis Recklinghausen werden im Rahmen dieser Reformationsdekade für den Monat Mai internationale Gäste erwartet. Aus der Partnerschaft mit der Evangelisch-Lutherischen-Nordwest-Diözese aus Tansania und der Partnerschaft mit der Russisch-Orthodoxen Kirche aus Tula werden uns Menschen besuchen, mit denen uns eine langjährige freundschaftliche und geschwisterliche Zusammenarbeit verbindet. Das Schulreferat des Kirchenkreises erwartet Gäste aus der italienischen Waldenser-Gemeinde Torre Pellice aus dem Piemont. Die Evangelische Stadt-Kirchengemeinde Marl freut sich auf Besuch aus Guatemala, dem Projekt FUMEDI. Ein spezielles und umfangreiches Programm, was die Kirchenkreise Bochum, Gelsenkirchen-Wattenscheid, Herne, Recklinghausen und Gladbeck-Bottrop-Dorsten (RAK Raum VII) geplant haben, wird ausreichend Möglichkeiten geben, um sich näher kennen zu lernen und sich auszutauschen. 
 
Am 1. Mai predigt Jonathan Hamurungi (Magharibi-District) um 10 Uhr im Gottesdienst in der Versöhnungskirche am Meckinghover Weg in Datteln. In einem Gottesdienst zum Thema Klimagerechtigkeit an Christi Himmelfahrt am 5. Mai gestalten Superintendentin Katrin Göckenjan und Pfarrer Ulrich Walter eine Bibelarbeit zur Schöpfungsgeschichte mit den ökumenischen Gästen in der Auferstehungskirche Marl an der Westfalenstraße. Das Marler Weltzentrum lädt am 14. Mai von 11 bis 13 Uhr zu einem fairen Frühstück mit Live-Musik ins Marler Weltzentrum in den „Marler Stern“ ein. Am Sonntag, den 15. Mai hält Jonathan Hamurungi eine weitere Predigt im Gottesdienst in der Friedenskirche in Oer-Erkenschwick an der Weidenstraße. 
 
Wir freuen uns darauf, den Blick in die Welt zu weiten und heißen unsere Partner und Geschwister herzlich willkommen. Mehr Informationen unter reformation2017@ebwwest.de und info@moewe-westfalen.de sowie auf der Homepage des Kirchenkreises unter www.kirchenkreis-re.de
 
Text: MRS/uka