Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Rundfunk-Gottesdienst mit Präses Annette Kurschus am Pfingstmontag um 10 Uhr in der Erlöserkirche zu Herten

Rundfunk-Gottesdienst mit Präses Annette Kurschus am Pfingstmontag um 10 Uhr in der Erlöserkirche zu Herten

Was bedeutet das christliche Bekenntnis heute? In unserer Zeit, in der Ausgrenzungen, Verurteilungen, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt an der Tagesordnung sind? Christinnen und Christen sind aufgerufen, Stellung zu beziehen und den Blick für den anderen Menschen nicht zu verlieren, wo immer Menschen mehr auf sich selber schauen.
Rundfunk-Gottesdienst mit Präses Annette Kurschus am Pfingstmontag um 10 Uhr in der Erlöserkirche zu Herten

Aus der Erlöserkirche in Herten überträgt WDR 5 am Pfingstmontag einen Radiogottesdienst mit Präses Annette Kurschus.

 

Herten – Am Pfingstmontag, 21. Mai, überträgt WDR 5 um 10 Uhr einen Rundfunkgottesdienst aus der Erlöserkirche in Herten. Thematisch wird es in diesem Gottesdienst um das Bekenntnis gehen. Was heißt es heute, sich zu Jesus Christus zu bekennen und welche Auswirkungen hat das auf unser Leben? Der Gottesdienst will dazu Position beziehen und Menschen ermutigen, sich als Christinnen und Christen in dieser Welt zu erkennen zu geben und zu engagieren. 

 

Die liturgischen Elemente des Gottesdienstes werden von einer ökumenischen Arbeitsgruppe erarbeitet. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Hertener Kantorei unter Leitung von Kirchenmusikdirektorin Elke Cernysev gestaltet, die auch die Orgel spielt. Die Predigt in diesem Gottesdienst hält die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, die auch stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland ist. 

 

Da jeder Rundfunkgottesdienst eine Präzisionsarbeit ist, wird im Vorfeld jede Minute bis zur Sekunde genau abgesprochen. Das evangelische Rundfunkreferat der drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen begleitet die Aktivitäten und fügt die gottesdienstlichen Stücke so zusammen, dass Gesprochenes und Musikalisches in einem guten Verhältnis stehen. 

 

Wer den Rundfunkgottesdienst in der Erlöserkirche live miterleben möchte, sollte bis 9.45 Uhr in der Erlöserkirche sein.  aw/uka