Stellenausschreibung der Pfarrstelle in der Krankenhausseelsorge
RECKLINGHAUSEN Ausschreibung einer kreiskirchlichen Pfarrstelle für Krankenhausseelsorge im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen
Der Evangelische Kirchenkreis Recklinghausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die neu errichtete Pfarrstelle für Krankenhausseelsorge (13. Kreispfarrstelle)
eine Pfarrerin/einen Pfarrer.
Die kreiskirchliche Pfarrstelle für Krankenhausseelsorge hat einen Umfang von 100 % und ist zunächst auf 8 Jahre befristet.
Die Rahmenbedingungen:
Ihr Dienst bezieht sich auf das Klinikum Vest mit zwei Standorten (Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen,Paracelsusklinik Marl).
Ihr Dienstort ist das Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen mit verbindlicher Präsenz im Standort Marl.
Sie sind eingebunden in die Organisationsstruktur des Klinikums Vest („Die Krankenhausseelsorge ist Gemeinschaftsaufgabe von Kirche und Krankenhaus“).
Sie sind eingebunden in den kollegialen Kontext der Pfarrkonferenz des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen, der Fachkonferenz Seelsorge und des Konventes der Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger im Gestaltungsraum X (Recklinghausen und Gladbeck-Bottrop-Dorsten).
Ihre Aufgaben:
Sie organisieren, planen und gestalten Gottesdienste und Andachten sowie besondere situationsbezogene Rituale.
Sie begleiten Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende in existentiellen Krisen und besonders belastenden Situationen seelsorglich und beraten sie.
Sie begleiten und qualifizieren Besuchsdienste im Klinikum und im Kirchenkreis.
Sie wirken im Ethikkomitee des Klinikums, bei ethischen Konsilen und im Diskurs zur ethischen Orientierung im Klinikum und im Kirchenkreis mit.
Sie wirken in der innerbetrieblichen Fortbildung und im Qualitätsmanagement des Klinikums mit.
Sie arbeiten in der Rufbereitschaft der Krankenhausseelsorge mit.
Sie wirken in Gremien des Kirchenkreises mit und beraten sie fachlich.
Sie pflegen den Kontakt zu den örtlichen Kirchengemeinden und den psychosozialen Anschlussbereichen.
Sie nehmen an fachlicher Fortbildung zur Sicherung und Weiterentwicklung der eigenen seelsorglichen Kompetenz teil.
Voraussetzungen:
Sie bringen eine pastoralpsychologisch orientierte Qualifizierung mit.
Sie haben vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im ethischen Diskurs, in der ethischen Beratung und in der Vermittlung von ethischen Fragestellungen, besonders im Gesundheitswesen.
Sie können sich in hohem Maße selbst organisieren.
Sie sind fähig und bereit zur Kooperation und Kommunikation in komplexen Strukturen und unterschiedlichen Systemen und haben darin bereits Erfahrungen gemacht.
Bewerberinnen und Bewerber müssen die Anstellungsfähigkeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen besitzen oder bereit sein, diese zu erwerben.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 7. Januar 2017 an die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen, Katrin Göckenjan, Limperstr. 15, 45657 Recklinghausen
(oder per E-Mail an Dunja.Elsen@kk-ekvw.de).