Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Superintendent Peter Burkowski kandidiert für das Amt des Generalsuperintendenten von Berlin

Superintendent Peter Burkowski kandidiert für das Amt des Generalsuperintendenten von Berlin

Für das Amt der Generalsuperintendentin, des Generalsuperintendenten des Sprengels Berlin kandidieren eine Frau und zwei Männer. Pfarrerin Ulrike Trautwein, Pfarrer Christoph Anders und der Superintendent im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen, Peter Burkowski, wurden am 27. April 2011 von Bischof Dr. Markus Dröge der Öffentlichkeit vorgestellt:
Superintendent Peter Burkowski kandidiert für das Amt des Generalsuperintendenten von Berlin

Superintendent Peter Burkowski

Pfarrer Christoph Anders (51), geboren in Berlin, studierte in Berlin, in Göttingen und in Brasilien evangelische Theologie. Nach dem Vikariat und dem Entsendungsdienst in Berlin war er von 1991 bis 1999 im Berliner Missionswerk beschäftigt, zuletzt als theologischer Referent für Kuba und Lateinamerika. Anders war anschließend Gemeindepfarrer in Berlin-Frohnau. Seit 2006 ist er Direktor des Evangelischen Missionswerks in Deutschland mit Sitz in Hamburg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Superintendent Peter Burkowski (52), geboren in Minden, studierte in Münster evangelische Theologie. Nach dem Vikariat und dem Entsendungsdienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen war er von 1987 bis 1996 Pfarrer in Marl und seit 1993 stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Recklinghausen. Seit 1996 ist Burkowski dort Superintendent. 2004 wurde er Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Pfarrerin Ulrike Trautwein (52), geboren in Limburg/ Lahn, studierte in Mainz und Marburg evangelische Theologie. Nach dem Vikariat in Gießen und an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät Nürnberg war sie von 1987 bis 1992 Pfarrerin in Laubach. Seit 1989 ist sie Autorin für Verkündigungssendungen im HR. 1998 wechselte sie nach Frankfurt/M. in die evangelische Gemeinde Bockenheim. Trautwein gehört seit 2003 der EKD-Synode an. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.

Vorstellungsgottesdienste im Mai

Die Kandidaten für das Amt des Generalsuperintendenten, der Generalsuperintendentin im Sprengel Berlin werden sich im Mai 2011 in der St. Bartholomäuskirche, Friedensstraße 1, 10249 Berlin-Friedrichshain, dem Wahlgremium vorstellen. Die öffentliche Präsentation sieht jeweils einen Gottesdienst und einen Vortrag mit anschließender Diskussion vor. Pfarrer Christoph Anders hält am Sonntag, dem 8. Mai 2011, um 15 Uhr seinen Vorstellungsgottesdienst. Die Präsentation von Superintendent Peter Burkowski schließt sich am Sonntag, dem 15.Mai 2011, um 15 Uhr an. Pfarrerin Ulrike Trautwein wird sich am 22. Mai 2011 um 15 Uhr dem Wahlgremium vorstellen. Die Predigtmanuskripte und die Vorträge werden nach der letzten Vorstellung im Internet unter www.ekbo.de veröffentlicht.

Wahl am 29. Mai

Die Nachfolgerin oder der Nachfolger von Ralf Meister wird am 29. Mai 2011 in geheimer Abstimmung gewählt. Das Wahlgremium besteht aus den gewählten Mitgliedern der Landessynode des Sprengels sowie den Präsides (Vorsitzenden) der Kreissynoden und den Superintendenten (leitenden Geistlichen) des Sprengels Berlin. Den Vorsitz hat Bischof Dr. Markus Dröge.

 

Quelle: http://www.ekbo.de/1051966/