Trauer um Dr. Carl Peddinghaus
MARL – Die Evangelische Stadt-Kirchengemeinde Marl und der Evangelische Kirchenkreis Recklinghausen trauern um Pfarrer i.R. Dr. Carl Peddinghaus, der am 27. August 2015 nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben ist.
Von 1968 bis 1977 war Dr. Carl Peddinghaus Pfarrer an der St. Petri-Kirche in Soest, ab 1977 bis zu seinem Ruhestand 1998 21 Jahre Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Marl-Hamm.
In seinem langen Dienst hat er Menschen, besonders in Marl-Hamm, eine kirchliche Heimat gegeben. Das Wohl der Menschen an Leib und Seele stand für ihn im Mittelpunkt. Er baute die Gemeinde auf und hatte dabei stets die Benachteiligten im Blick. Dabei scheute er sich nicht vor Konflikten.
Viele Menschen haben ihn als Prediger des Evangeliums geschätzt und mit ihm intensiv die Bibel studiert. Die theologische Bildung lag ihm in besonderer Weise am Herzen. So hat er 2010 das Evangelische Forum Marl gegründet und mit seiner Bildungsarbeit zahlreiche Menschen über die Stadt hinaus erreicht.
Neben seinem Dienst in der Gemeinde übernahm er die Koordination in der Region bei der Vorbereitung des Deutschen Evangelischen Kirchentages im Ruhrgebiet 1991 und wirkte bei weiteren Kirchentagen mit.
„Wir nehmen Abschied in der Gewissheit, dass er auch im Tod bei Gott geborgen ist und bei ihm seinen Frieden findet“, so Superintendentin Katrin Göckenjan. „Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie.“
Text: Gö/uka